Logo und Schriftzug von Reinhard Wittchow D.O. M.R.O. – Heilpraktiker, Osteopath, Physiotherapeut

Fortbildungsangebote

» Meta-Osteopathy II mit Zachary Comeaux DO (US)

Im September 2014 fand erneut ein Kurs unter dem Titel „Meta Osteopathy“ mit Zachary Comeaux DO (US) hier in Offenburg statt. Nach dem erfolgreichen und begeisternden Start dieser Kursreihe im Jahr 2013 war es wieder ein besonderes und vor allem bereicherndes Erlebnis für alle Teilnehmer/-innen.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Inhalte des vorausgegangenen Kurses führte uns Zachary Comeaux DO (US) noch tiefer in seine langjährigen Erfahrungen von osteopathischem Denken, Fühlen und Handeln ein. Der Kurs war wieder gefüllt mit vielen Hintergründen aus der Geschichte, der Philosophie und den Grundprinzipien der Osteopathie, aber auch vielen brandneuen hochwissenschaftlichen Erkenntnissen. Immer wieder wurden an diesem Wochenende diese theoretischen Erkenntnisse künstlerisch und therapeutisch für uns alle Erlebbar gemacht. Hierbei konnte dann jeder Teilnehmer in seiner individuellen Herangehensweise das erlernte umsetzen und für sich ganz persönlich neu erfahren.

Durch die hervorragende Übersetzerin, Frau Annette Bungers aus Ladenburg, wurde dieser Kurs zu einem noch intensiveren Erlebnis. Jetzt konnten alle simultan die Ausführungen auf Deutsch verfolgen und somit auch noch besser verstehen. Die meisten Teilnehmer wünschten sich am Ende eine weitere Vertiefung dieser besonderen Herangehensweise von Zachary, und ich würde mich persönlich freuen, wenn wir diesen erfahrenen, begeisternden und vor allem authentischen Arzt und Osteopathen aus dem Ursprungsland der Osteopathie bald wieder hier im Süden Deutschlands begrüßen dürften.

„Osteopathy is alive“ !




...........................................................................................................................................................................................


» Meta-Osteopathy I mit Zachary Comeaux DO (US)

Im September 2013 fand der erste postgraduierte Kurs mit Zachary Comeaux DO (US) statt, der speziell auf meine persönliche Einladung den weiten Weg auf sich nahm, um unter dem Titel „Meta-Osteopathy“ seine osteopatische Annäherung hier in Deutschland vorzustellen.

An diesem einzigartigen Seminar nahmen 23 erfahrene Osteopathinnen und Osteopathen aus ganz Deutschland teil. Zachary Comeaux DO (US) konnte uns alle mit seiner authentischen, tiefgründigen, aber auch freudigen Art begeistern. Die langjährigen Erfahrungen als Arzt und Osteopath und das wahrhaftige Durchdringen der osteopathischen und philosophischen Grundprinzipien hinterließ bei allen Teilnehmer/-innen einen intensiven Eindruck. Außerdem vermittelte er uns quasi nebenbei noch seine durch Robert Fulford DO inspirierte Technik der FOR. So waren die 3 Tage in dem sehr schön gelegenen Marienfried-Zentrum in Oberkirch wie im Flug vergangen, und wir alle hoffen, Herrn
Z. Comeaux DO (US) bald wieder einmal zu einem Kurs hier im Süden Deutschlands begrüßen zu dürfen. Informationen zu diesem und weiteren, geplanten Kursen können in Kürze unter: www.osteopathie-fortbildung-deutschland.de abgerufen werden.